Andrea Müller

Heilpraktikerin für Psychotherapie (HeilprG)
& Coach

Was mich ausmacht

In herausfordernden Lebensphasen benötigen Menschen eine zuverlässige Vertrauensperson, die sie begleitet. Es ist mir ein inneres Bedürfnis und eine Leidenschaft, meinen Klienten eine echte Begleiterin zu sein.
Meine persönlichen und beruflichen Erfahrungen haben mich geprägt und ich bin zutiefst überzeugt, dass aus einer transparenten, wertschätzenden und empathischen Beziehungsgestaltung persönliche Reifung – also mehr Freiheit – für einen selbst hervorgehen kann.

Vielseitigkeit und Professionalität

Meine Persönlichkeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Coach gründet einerseits auf der während meiner Ausbildung erworbenen, professionellen psychologischen Expertise und andererseits auf 25 turbulenten, spannenden Berufsjahren in der Wirtschaft.
Die Kombination dieser unterschiedlichen Erfahrungswelten hat mich zu einem offenen und unvoreingenommenen Menschen werden lassen, offen auch für Ihre persönlichen Realitäten, offen, Ihnen mit einfühlendem Verständnis zu begegnen und den komplexen Prozessen des Lebens größten Respekt entgegenzubringen.

Die gemeinsame Begegnung zu etwas Besonderem werden lassen und einen offenen und wertschätzenden Dialoge mit Ihnen zu entfalten, begeistert mich und treibt mich an. Ich unterstütze Sie darin, Ihren Weg zu gehen, ihr Ziel zu erreichen, Sinn, Authentizität und am Ende gedankliche und emotionale Freiheit wieder zu erlangen.

Intensive Arbeit mit Menschen

Viele Jahre in unterschiedlichen Positionen und Führungsrollen in der chemischen und pharmazeutischen Industrie haben mich mit sehr unterschiedlichen Menschen weltweit zusammengeführt.
Ich durfte mit ihnen arbeiten, sie führen, ihre Verhaltensmuster und Motivationen kennenlernen, live erleben welche Veränderungsfaktoren wie wirken, kurz: ich genoss über viele Jahre das Privileg, Menschen diverser kultureller Prägung in unterschiedlichen Gemütslagen, Stresszuständen, Erfolg, Misserfolg, Bewältigung und Scheitern erleben und oft auch coachen zu dürfen.

Diese Erfahrungen haben den Grundstein für meine jetzige Tätigkeit gelegt. Heute schätze ich mich glücklich, mich authentisch und unvoreingenommen ganz dem individuellen Menschen widmen und mich mit ihm auseinandersetzen zu können.

Passionen

Auch privat widme ich mich Menschen und Dingen, die mich begeistern. Ich liebe es zu gärtnern, in den Bergen zu wandern und meine Familie und Freunde mit vorwiegend traditionellen Gerichten zu verwöhnen. Mit Buch und Cappuccino für mich zu sein, erdet mich, Yoga und Joggen verschaffen mir die nötige mentale Klarheit und körperliche Leichtigkeit (wobei mir durchaus manchmal mein „innerer Schweinehund“ in die Quere kommen kann).

Qualifikationen

Psychologische Expertise

  • Praxisseminar Lösungsfokussierte Systemische Strukturaufstellung (LSySt® Institut)
  • Erlangen der Heilerlaubnis (HeilprG) beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie am Landratsamt München (Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung)
  • Therapeutische Praxisausbildung für die Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie nach C. Rogers am Zentrum für Naturheilkunde (ZfN)
  • Ausbildung in Psychologie und Psychotherapie (ZfN) in München, gleichzeitiges Absolvieren eines Intensivlehrganges (ZfN) zum zertifizierten HypnoseCoach in der Gesundheitsprävention

Freie Wirtschaft

  • Projektmanagement in der pharmazeutischen Marktforschung und Business Analyse
  • Physikalisch - chemische Analytikerin, später Laborleitung in der pharmazeutischen Forschung & Entwicklung. Längerer Japanaufenthalt
  • Dipl. Ing. Chemie (FH)

Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung halte ich für notwendig, sie ist ein selbstverständlicher Teil meiner Arbeit, denn ich möchte Ihnen die höchstmögliche Qualität der Hilfe zukommen lassen. Dazu bedarf es einer möglichst symbiotischen Verbindung meiner Methoden, um Ihren Veränderungsprozess optimal zu unterstützen. Davon abgesehen ist es mir ein persönliches Bedürfnis, mit der fachlich qualifizierten Welt ständig im Austausch zu stehen.

Zur Sicherung der Behandlungsqualität, aber auch im Sinne der eigenen Achtsamkeit nehme ich Supervisionen in Anspruch. Meine Arbeit unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.

Mitglied im: Verband Freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologischer Berater e.V.